Vorschulkinder bereiten sich auf den ersten Schultag vor
Auf „IHREN ERSTEN SCHULTAG" im September 2014 freuen sich alle derzeitigen Vorschulkinder ganz besonders. Um auf diesen Tag gut vorbereitet zu sein, hat Frau Gruber mit den künftigen "ABC-Schützen" - im Rahmen des erweiterten Kooperationsprogramms in diesem Schuljahr - ein Lied eingeübt, welches die Vorschulkinder am ersten Schultag gemeinsam singen werden. Frau Gruber hat deshalb die verschiedenen Kindergärten (St. Gunther, St. Michael, Sausewind, Heising und SVE Neutraubling) besucht, um dieses erste Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.
Die Kinder haben jedoch nicht nur das gemeinsame Lied für den ersten Schultag gelernt, sondern auch noch ein wichtiges Handzeichen, nämlich das „Leise-Zeichen." Dieses Zeichen wurde im Rahmen des bereits seit Jahren an unserer Schule praktizierten Sozialziele-Curriculums für alle Schüler verbindlich eingeführt, es ist ein Zeichen dafür, dass jetzt alle Kinder still sein sollen. Als „Hausaufgabe" sollen die Vorschulkinder auch ihren Eltern erklären, was dieses Handzeichen bedeutet.
Nachdem die Kinder das Lied und das "Leise-Zeichen" gelernt hatten, durften sie zur Belohnung einmal kurz auf die Tasten des Akkordeons drücken. Bei einigen Kindern konnte man dabei bereits jetzt eine „gewisse musikalische Begabung" erkennen.
Zum Schluss begleitete Frau Gruber auf dem Akkordeon noch den Gesang der Vorschulkinder zu einigen bereits bekannten Kinderliedern. Ein Vorschulkind der SVE äußerte sich dazu wie folgt: „Das ist ja noch cooler als Radio."